Das Gartenjahr 2023: Ein kraftvoller Auftakt mit neuen Gesichtern und vielversprechenden Projekten

Bereits im Herbst 2022 startete die Planung für das Gartenjahr 2023. Die federführende Koordination des Gartens wurde dabei – im Gegensatz zu früher- auf mehrere ehrenamtliche Schultern verteilt. Zudem verabschiedete und begrüßte der Garten im April Mitglieder und legte dabei die Verteilung der Beete fest. In veränderter Aufstellung sind für dieses Jahr viele Projekte geplant und teilweise bereits umgesetzt.

Ein interkultureller Garten gedeiht nicht von allein. Dahinter stand bereits in den letzten Jahren viel Planung, Absprache, Bürokratie und letztlich auch ein Haufen Tatkraft bei der Umsetzung. Eines unserer ersten Ziele in diesem Jahr war die Vergabe aller Beete. Das ist uns gelungen. Das schöne dabei, dass wir erneut eine harmonische Mischung aus Ehrenamtlichen und neu in Ehningen angekommenen Personen aus verschiedenen Ländern im Garten begrüßen dürfen. Eine neue Gruppe bringt immer auch neue Ideen und Veränderungen. Die Stammbesatzung gibt Orientierung und Unterstützung.

Am 1. April 2023 hatten wir die Auftaktveranstaltung in der Gässlestube in Ehningen mit offizieller Begrüßung der neuen Gartenmitglieder. Nicht zuletzt diente die Veranstaltung aber auch der Planung des Gartenjahres 2023. So konnten wir Termine für notwendige Arbeiten, regelmäßige Treffen aber auch für einmalige Veranstaltungen diskutieren und festlegen. Eine weitere Neuerung ist, dass all diese Termine nun auf unserer Website einsehbar sind und die Kommunikation so erleichtert wird.

Leider sind einige Kernelemente des Gartens nicht vor Wind und Wetter der letzten Jahre verschont geblieben. Daher startete das Gartenjahr mit einer „Putzete“ Ende April. Bei dieser Gelegenheit wurde der Garten mit gemeinsamer Kraft auf Vordermann gebracht. Zwei upgecycelte 1000-Liter-Fässer, die wir auf Spendenbasis erhalten konnten, wurden an die Regenrinne der Fronäckerschule angeschlossen, um besser durch die heißen Tage des Jahres zu kommen. Durch die Witterung zerstörte Elemente des Gartens wurden repariert oder ausgetauscht. Dabei ist der Garten neben der Unterstützung durch die Gemeinde immer auch auf Spenden der Ehninger Bevölkerung angewiesen. Schön, dass einige unserer Gartenkolleg*innen Mitglieder der Ehninger Tauschbörse sind, und so Gartenutensilien aus dem Ehninger Verschenkhäusle ein zweites Leben im Interkulturellen Garten ermöglichen.

Putzete heißt jedoch nicht, dass wir den Garten klinisch säubern wollen – ein Biogarten darf und soll „Schmutzecken“ und „unberührte Wildnis“ haben, die einer Vielzahl von Tieren Lebensraum bieten. Natürlich kann man einen Garten nicht an einem Nachmittag richten- und das wollen wir auch nicht. Schließlich soll das Thema der Integration leben und das gelingt nur, wenn das Team konstant zusammenkommt und miteinander arbeitet und kommuniziert. Daher trifft sich das Team jeden zweiten Dienstag zu Gemeinschaftsaktivitäten bzw. für Absprachen oder einfach nur zum angenehmen Beisammensein im Garten.

Neben diesen Treffen ist auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm für und mit Kindern geplant, die im August keine Regelbetreuung haben. Einige Renovierungen sind mit Rücksicht auf Flora und Fauna erst im Herbst umsetzbar, wie zum Beispiel die Erneuerung der Kräuterschnecke oder die Renovierung des Bienenhotels.

Fantastisch, dass wir in unserer Gartengruppe Menschen haben, die so unterschiedliche Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten mitbringen und diese respektvoll zu einem Projekt Garten verbinden! Für uns ist klar, das Jahr 2023 wird arbeitsreich aber bunt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.